Walkingstöcke

Nordic Walking Training

Wenn Sie mit dem rechten Bein treten, schwingt der linke Arm die Hantel nach oben. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Schritte und Schwünge in einen kontinuierlichen Rhythmus bringen, der sich natürlich anfühlt. Die Handgelenkbänder sollten so eng anliegen, dass Sie Ihre Hände und Arme während des Trainings entspannen können, denn das Halten der Gewichte in einem weißen „Todesgriff“ wird Sie schnell erschöpfen. Richtige Form bedeutet hier, die Hanteln leicht auf und ab zu schwingen, sie nicht gewaltsam zu drücken, sondern sie dorthin zu „werfen“, wo Sie sie haben wollen! Kombinieren Sie dies mit dem Gehen an Ort und Stelle, dem Laufen an Ort und Stelle oder einfach mit Gehen oder Laufen. Das Training „an Ort und Stelle“ eignet sich am besten für Übungen in Innenräumen/zu Hause, wo nur wenig Platz zur Verfügung steht. Schwingen Sie die Hanteln einfach auf und ab und kombinieren Sie dies mit dem Gehen oder Laufen an Ort und Stelle. Variieren Sie, indem Sie beide Arme im Gleichklang bewegen, es wird die Ski-Pole-Bewegung genannt, die am Ende des Abwärtsschwungs eine Vorwärtsbeuge hinzufügt. Üben Sie zunächst das Stehen, indem Sie die Knie jedes Mal, wenn die Gewichte nach unten bewegt werden, ein wenig beugen. Dann experimentieren Sie mit Gehen und Laufen. Auch hier wird ein kontinuierlicher Rhythmus geübt, mit zwei Schritten für den Abwärtsschwung, zwei weiteren Schritten für den Aufschwung und so weiter. Skipolishing, beide Arme schwingen zusammen, hier im Stehen gezeigt, die Knie beugen sich jedes Mal, wenn die Gewichte nach unten gehen. Schließlich können Sie das Aufrichten und Beugen wie bei der Skistockbewegung in Ihr gesamtes Panearobic-Regime integrieren. Unabhängig davon, ob Sie abwechselnd rechts/links schwingen oder beide Arme im Gleichklang verwenden, können Sie sich also während der Schritte 1 und 2 nach vorne beugen, dann während der Schritte 3 und 4 den Oberkörper wieder nach oben ziehen usw. Sobald Sie den Dreh mit den Handbewegungen herausbekommen haben, können Sie sich vorwärts bewegen, indem Sie Ihre Gewichte beim Gehen oder Laufen schwingen. Halten Sie die Bewegungen einfach geschmeidig, entspannt und natürlich, bringen Sie einen Rhythmus in Gang und Sie beginnen, in vollen Zügen zu genießen! Er trainiert im Freien. Als Faustregel für jedes Fitnesstraining gilt: mindestens dreißig Minuten trainieren, drei- bis viermal pro Woche. Ich persönlich bevorzuge eine einstündige Sitzung, höchstens sechs Tage pro Woche. 15 Minuten bei angenehmer Intensität. Ein schönes und leichtes Tempo, bei dem Sie Ihre Bewegungen nach Belieben variieren können, und Sie könnten auf diesem Niveau immer noch ein Gespräch führen! 30 Minuten bei hoher Intensität. Sie werden schwer atmen und das Gefühl haben, dass Sie sich anstrengen. Bringen Sie einen flüssigen Rhythmus in Gang, lassen Sie keine Erschöpfung oder Schmerzen zu. 10 Minuten Intervalltraining. Machen Sie 30 Sekunden bei extremer Intensität (atemlos, „anaerobes“ Training!), gehen Sie dann für ein oder zwei Minuten zurück auf die Stufe der hohen Intensität, erhöhen Sie dann auf die Stufe der extremen Intensität – 30 Sekunden, gehen Sie wieder zurück auf die hohe Intensität und so weiter. Ich liebe es, mit einigen Walkingstöcke abzuschließen, zu entspannen und zu meditieren, bevor ich in den hektischen Tag eintrete. Sehr wichtig: Bauen Sie nach und nach einen Zeitplan wie im obigen Beispiel auf, beginnend mit Sitzungen von 5, 10, 30 Minuten, vor allem wenn Sie untrainiert sind und einen sitzenden Lebensstil haben! Lassen Sie sich mehrere Wochen Zeit, um Ihren Körper in die Grundform zu bringen, und vermeiden Sie immer extreme Erschöpfung und jegliche Schmerzen. Wenn Sie an einer Krankheit oder einer bereits bestehenden Verletzung leiden, fragen Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie sich auf ein Trainingsprogramm einlassen. Lösung für Couchpotatoes: SIE KÖNNEN DAS TUN! Verwenden Sie einfach ein schrittweises Aufbauprogramm, das mit einfachen, kurzen Sitzungen beginnt und dann die Dauer und Intensität langsam erhöht, wobei jegliche Schmerzen/Erschöpfung vermieden werden. Fit zu werden, sollte eine Menge Spaß machen!

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